Kurse für Eltern
Erste Hilfe bei Kindern und Kleinkindern
Den "Erste Hilfe Kurs für Betreuungseinrichtungen für Kinder" Kurs in 9 Unterrichtseinheiten (9x 45min) gibt es nur auf Anfrage: Wir kommen wir gerne zu Ihnen in die Kita und in die Schule. Ein U3 Schwerpunkt mit entsprechendem Übungsmaterial ist gerne dabei.
Der Kurs ist vorgesehen für Kindergärten und Grundschulen.
Der Kurs ist offiziell zertifiziert nach BG/DGUV- Norm. Mit Bescheinigung "Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder". Selbstverständlich akzeptieren wir die Gutscheine der Unfallkasse und Kostenübernahmen der Berufsgenossenschaften.
Maximale Teilnehmerzahl ist 20. Wir legen wert auf praktische Übungen und setzen auch einen Schwerpunkt auf Säuglinge und Kleinkinder. Unsere Ausbilder sind aktiv im Rettungsdienst und haben selbst Kinder.
Kursgebühr für Selbstzahler: 49,- Euro
Erste Hilfe in der Kleingruppe (4h)
Kommt ein Kind gesund zur Welt, denken junge Eltern nicht als erstes an einen Erste Hilfe Kurs: Die Freude ist groß und es gibt genug zu tun.
In Deutschland passieren ca 5.000 Kinderunfälle am Tag. Die Unsicherheit ist oft groß dabei.
Für Kinder von der Geburt bis ins Grundschulalter bietet sich ein spezieller Kurs an – mit entsprechendem Schwerpunkt und Übungsmaterial.
Wir haben ein Konzept erstellt und empfehlen einen Zeitrahmen von vier Stunden und eine maximale Zahl von 15 Teilnehmern.
Empfehlenswert ist immer dort zu schulen, wo Unfälle passieren: Bei Ihnen zu Hause. Wir kommen vorbei und bringen unser Schulungsmaterial mit.
Gerne laden wir Sie aber auch in unsere Schulungsräume in Münster ein oder organisieren mit Ihnen einen geeigneten Raum am Ort.
Die Kosten für den Kurs betragen pauschal 310,- Euro.
In Münster, im Kreis Recklinghausen, in Buer und Gelsenkirchen fallen auch keine weiteren Fahrtkosten an. Grundsätzlich sind wir in ganz NRW buchbar.
Alle Kurse enthalten folgende Inhalte:
Reanimation Säugling in Teilnehmerübung.
Reanimation Kind in Teilnehmerübung.
Sturzverletzungen und Gehirnerschütterung.
Brüche und Gelenkverletzungen.
Bewusstlosigkeit und Stabile Seitenlage in Teilnehmerübung.
Wundversorgung und Wundhygiene in Teilnehmerübung.
Vergiftungen, Stromunfälle und thermische Verletzungen.
Fieberkrampf.
Verschlucken / Aspiration von Fremdkörpern in Teilnehmerübung (Babyphantom für Rückenklopfmethode und Heimlich).
Notfälle bei Säuglingen, Kleinkindern und Grundschulkindern anhand von Fallbeispielen.